Tankino Kids 13

Austernfischer
Am Wochenende habe ich am Tankumsee zwei schwarzweiße Vögel mit einem langen, geraden Schnabel gesehen. Elstern haben auch ein schwarzweißes Gefieder. Ob Elstern baden gehen? Bisher dachte ich immer, sie sind wasserscheu. Ich habe dir ein Bild mitgebracht. Kannst du mir sagen, um welchen Vogel es sich handelt?

Damit du weißt, was ich meine, habe ich mal die Elster mit dem Austernfischer verglichen.

Elster

Elster

Dies ist eine Elster. Elstern gehören zu den Rabenvögeln. Du erkennst sie an ihrem hübschen schwarz-weißen Gefieder und ihrem langen Schwanz. Sicher hast du schon mal ihr Meckern gehört. Sie ruft sehr hart „tscha-k“ oder auch „tschaah-tscha“.

Hier kannst du mehr über Elstern erfahren.

Austernfischer

Austernfischer

Dies ist ein Austernfischer. Sein Äußeres ist unverwechselbar: die roten Beine, ein langer roter Schnabel. Auch sein Gefieder ist schwarz und weiß gefärbt. Eigentlich wohnt er in Deutschland vor allem an den Küsten, aber manchmal brütet er auch entlang der Flüsse im Binnenland. Der lange und gerade Schnabel ist perfekt, um nach Würmern im Schlamm und Schlick zu stochern.

Mehr über den Austernfischer erfährst du hier.

Also, ich glaube, es war ein Austernfischer. So lange rote Schäbel haben Elstern nicht. Außerdem sitzen die Elstern lieber auf den Bäumen.

Ich freue mich. Wir haben neue Bewohner am Tankumsee!

Eurer Tankino

Weitere spannende Tankino-Artikel

Tankinos Vogelwelt
Tankino Kids

Tankino Kids 10

Schlechte Laune weil das Wetter so schlecht ist?

Da hat Tankino etwas für Dich.

Diese Malvorlagen kannst Du ausdrucken und ausmalen.

Viel Spaß!

Weiterlesen »